Beschreibung:
Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau war die Voraussetzung für den Einsatz der Wagen im IC-Verkehr und die Umsetzung eines neuen Servicekonzepts.
Leider erreichte diese Waggonbauart bereits nach 15 Jahren das Ende ihrer Einsatzzeit, weil das personalintensive Konzept mit zweigeteilter Küche, den wartungsintensiven SIG-Übergängen und der vermehrte Einsatz von Wendezügen, in denen die 27,50m langen Wagen Probleme verursachten, nicht mehr zu den Anforderungen der DB-AG passte.
Dennoch wurden wenige Wagen zwei Jahre vor ihrer Stillegung, bzw. dem Verkauf ins Ausland, noch in das ICE-Farbschema umlackiert und waren so in den frühen 2000er Jahren in IC-Zügen anzutreffen.
Ein Exot, welcher der Ausmusterung bis 2013 entgangen ist, war der WRkmz858.1. Er wurde bereits in den 90er Jahren für den DB-Touristikzug zum Club-Wagen umgebaut und gelangte dann zur Jahrtausendwende wieder in den IC-Dienst, wo er zuletzt in EC-Zügen als Bistro-Wagen eingereiht war.
Technische Daten:
WRmz137
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
20 |
• Stehplätze Bistro |
12 |
WRkmz858.1
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
18 |
• Sitzplätze Bistro: |
- |
• Stehplätze Bistro |
24 |
Lieferumfang:
Das Set enthält drei Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche V und VI zwischen 2001 und 2013
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG WRmz137.0 ice 01 EpV +
- DBAG WRmz137.0 ice 02 EpV +
- DBAG WRkmz858.1 ice EpVI +
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 65% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.